Brücke, Dessau

Ersatzneubau der Brücke (BW 24) über die Mulde im Zuge der B 184 bei Dessau

Der Ersatzneubau der Brücke (BW 24) über die Mulde im Zuge der B 184 bei Dessau ersetzt das Bestandsbauwerk dessen Instandsetzung aufgrund der umfangreichen Schäden nicht mehr in Betracht kam.

Das neue Brückenbauwerk wurde als 2-stegiger Spannbetonplattenbalken als 4-Feldbauwerk ausgeführt. Die Feldstützweite beträgt 25,00 m – 32,00 m – 32,00 m – 25,00 m, was zu einer Gesamtstützweite von 114,00 m führt. Die gesamte Brückenfläche beträgt 1.300 m².

Die Brücke ruht auf zwei kastenförmigen Widerlagern und drei Pfeilerscheiben. Die Widerlager sowie die Pfeiler wurden mit Großbohrpfählen, welche einen Durchmesser von 1,20m und eine maximale Länge von 23,0 m besitzen, tief gegründet. Am nördlichen Widerlager schließt westlich eine auf Bohrpfählen gegründete Stützwand an.

Im Rahmen dieses Projekts haben wir folgende Planungsleistungen durchgeführt:

Leistungsbild Ingenieurbauwerke § 43 und Leistungsbild Tragwerksplanung § 51

Objektplanung:

Lph. 5 „Ausführungsplanung“

Tragwerksplanung:

Lph. 4 „Genehmigungsplanung“
Lph. 5 „Ausführungsplanung“

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