Ersatzneubau der Brücke (BW 24) über die Mulde im Zuge der B 184 bei Dessau
Der Ersatzneubau der Brücke (BW 24) über die Mulde im Zuge der B 184 bei Dessau ersetzt das Bestandsbauwerk dessen Instandsetzung aufgrund der umfangreichen Schäden nicht mehr in Betracht kam.
Das neue Brückenbauwerk wurde als 2-stegiger Spannbetonplattenbalken als 4-Feldbauwerk ausgeführt. Die Feldstützweite beträgt 25,00 m – 32,00 m – 32,00 m – 25,00 m, was zu einer Gesamtstützweite von 114,00 m führt. Die gesamte Brückenfläche beträgt 1.300 m².
Die Brücke ruht auf zwei kastenförmigen Widerlagern und drei Pfeilerscheiben. Die Widerlager sowie die Pfeiler wurden mit Großbohrpfählen, welche einen Durchmesser von 1,20m und eine maximale Länge von 23,0 m besitzen, tief gegründet. Am nördlichen Widerlager schließt westlich eine auf Bohrpfählen gegründete Stützwand an.
Im Rahmen dieses Projekts haben wir folgende Planungsleistungen durchgeführt:
Leistungsbild Ingenieurbauwerke § 43 und Leistungsbild Tragwerksplanung § 51
Objektplanung:
Lph. 5 „Ausführungsplanung“
Tragwerksplanung:
Lph. 4 „Genehmigungsplanung“
Lph. 5 „Ausführungsplanung“