Brücke über die L390 bei Kaarst
Die Brücke K37n Nordkanal und Regiobahn befindet sich in Kaarst und wurde im Jahr 2017 errichtet. Sie überführt die neue Kreisstraße K 37n über die L 390 sowie den Nordkanal und kreuzt ein nicht elektrifiziertes Gleis der Strecke Erkelenz – Mett (DB 2530).
Es handelt sich um eine dreifeldrige Spannbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von ca. 73,20 m und einer Gesamtfläche von ca. 1.068 m².
Der Überbau ist als mehrstegiger dreifeldriger längs vorgespannter Spannbetonplattenbalken ausgeführt.
Die Widerlager werden als flach gegründete Kastenwiderlager in Stahlbetonbauweise ausgeführt. Im Zuge der Herstellung des Widerlagers Achse 10 wurde festgestellt, dass der Baugrund nicht den Angaben des Baugrundgutachtens entspricht. Es wurden daher nachträglich sich überschneidende DSV-Säulen unterhalb des Fundamentes des Widerlagers Achse 10 ergänzt. Die Mittelpfeiler werden als tief gegründetes Rahmensystem in Stahlbetonbauweise ausgeführt und auf Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,80 m gegründet.
Im Rahmen dieses Projekts haben wir folgende Planungsleistungen durchgeführt:
Leistungsbild Ingenieurbauwerke § 43 und Leistungsbild Tragwerksplanung § 51
Objektplanung:
Lph. 5 „Ausführungsplanung“
Tragwerksplanung:
Lph. 4 „Genehmigungsplanung“
Lph. 5 „Ausführungsplanung“